Bernshausen & Partner ::: Objekteinrichtungen - Ladenbau
... wir planen Läden, in denen Einkaufen Spaß macht!
START
UNTERNEHMEN
PLANUNG
PRODUKTION
REFERENZEN
HIGHLIGHTS
KONTAKT
JOBS
IMPRESSUM
SITEMAP
Ladenbau (Bäckereien - Konditoreien) ::: Bernshausen & Partner
 
 
Ladenbau (Bäckereien - Konditoreien) ::: Bernshausen & Partner  
 
DBZ 28/2002
DBZ 12/2002
Back Journal 6/2000
Back Journal 1/2000

Presse-Highlights


Bäckerei Lindenmayer - "Café Cockpit"

Für Piloten ist nichts verboten (DBZ 12/2002)

Das Cockpit-Themencafé der Bäckerei Lindenmayer in Gründau-Lieblos ist immer einen Abstecher wert. Bäckerei Lindenmayer - Café CockpitDas Fliegen als Passion des Inhabers spiegelt sich auch im Flugzeug unter der Decke wider. Bernshausen und Partner entwickelten das Gesamtkonzept.

Im Themencafé der Stadtbäckerei Lindenmayer in Gründau-Lieblos wird dem Besucher nicht nur mit dem Namen "Cockpit" das Hobby des Chefs vermittelt. Inhaber Gottfried Lindenmayer hat sich nämlich mit dem Thema des Cafés einen Traum verwirklicht, den er lange Jahre schon hatte, für dessen Realisierung ihm und Ehefrau Hannelore aber das geeignete Objekt fehlte. Im Frühjahr 2000, "nach längeren Planungen" eröffnete das Ehepaar in einem Umfeld, das in Bezug auf Wettbewerb wahrlich einiges zu bieten hat, ihre 7. Filiale. In einem Industriegebiet, nur wenige Kilometer vom Produktionsstandort in Bad Orb entfernt, ging der langgehegte Plan in Erfüllung, ein Bäckereicafé zu eröffnen, das neben den typischen Backwaren ein Snackangebot und annähernd 100 Sitzplätze bietet und sich in der Einrichtung thematisch sehr eng am Hobby des Inhabers, dem Fliegen, orientiert. "Der Name Cockpit stand von Anfang an fest", lässt Lindenmayer keinen Zweifel aufkommen.

Direkt an der A 66, an der Autobahnabfahrt Gründau-Lieblos, nah am Kreuz Langenselbold fehlt es nicht an Wettbewerb. Bäckerei Lindenmayer - Café CockpitNeben einem großen Möbelmarkt mit Café und dem benachbarten McDonalds gibt es ein italienisches und ein chinesisches Restaurant. Angst davor hatten Lindenmayers aber nicht. "Dafür ist das Angebot zu unterschiedlich und eine solche Frühstücksauswahl wie wir werden die niemals haben." Und auch vor der neuen Kaffeeinitiative von McDonalds fürchtet man sich nicht. Schließlich bietet das Café neben Kaffeespezialitäten auch ein sehr attraktives Frühstücks- und Snackangebot und das sieben Tage in der Woche. Mal ganz abgesehen davon, dass auch die Einrichtung ein Genuss ist. Grund genug für viele Reisende, die das Angebot kennen, von der Autobahn abzufahren.

Eine breite Eingangsfront mit zusätzlichen Schiebetüren zur großen Sitzterrasse mit ca. 40 Plätzen, sowie eine große Glasfront sorgen für reichlich Licht. Die Terrassentüren lassen sich im Sommer komplett öffnen. Aber auch im Winter steht die Eingangstür einladend weit offen, und zwar ohne dass die Verkäuferinnen in dicken Wollpullovern arbeiten. Möglich wird das, wie bei anderen Lindenmayer-Objekten auch, durch eine leistungsfähige Luftschleieranlage, die kalte Luft wirkungsvoll draußen hält und eine Fußbodenheizung im gesamten Raum.

SEITENANFANG

Hinterm Horizont geht's weiter

Gleich beim Eintritt wird klar, warum das Café den Namen Cockpit trägt. Der Blick fällt sofort auf ein echtes, großes, gelbes Segelflugzeug, das mit dicken Schrauben unter der Decke festgemacht ist. Bäckerei Lindenmayer - Café CockpitFür den Hobbypiloten Lindenmayer weckt es besondere Erinnerungen, er wie auch seine Söhne haben auf diesem Typ ihre Flugprüfung absolviert. "Als ich die Gelegenheit hatte, das Flugzeug zu kaufen, musste ich einfach zugreifen."

Bei der Einrichtung wurde von Hermann Bernshausen vom Büro Bernshausen und Partner viel Wert darauf gelegt, dem Auge des Kunden Abwechslung zu bieten. Dafür sorgt natürlich zunächst das Flugzeug aber auch der gemalte Himmel als Decke. Hier zeigt sich die Detailliebe von Lindenmayer. Er wollte nicht, dass der an einer Ecke quasi abgeschnitten wird, denn als Flieger weiß er genau, wie ein Horizont aussieht. Entsprechend verläuft die Decke zur Ecke hin gebogen und wird aus der Biegung heraus indirekt beleuchtet. "Wenn der Kunde nach draußen schaut, soll er praktisch gar keinen Unterschied zum wirklichen Horizont feststellen können." ...

dbz-verlag.de


Das sagen Hannelore und Gottfried Lindenmayer:

"Für uns ist mit diesem Objekt ein Traum realisiert worden. Im Vorfeld haben wir uns allerdings viel bei Kollegen aus der Erfa-Gruppe aber auch im Ausland umgeschaut. Die Realisierung lief aus unserer Sicht absolut problemlos ab. Wir haben weder beim Konzept noch am Material gespart und Wert auf die optimale Lösung gelegt. Die Entwicklung gibt uns recht, vor allen Dingen an den Wochenenden ist sie sehr positiv, obwohl es ringsum wirklich genug Möglichkeiten zum Essen gibt."

Deutsche Bäckerzeitung ::: DBZ ::: Weckruf

SEITENANFANG


 
 © 2003 jr webdesign

Bernshausen & Partner GmbH

Objekteinrichtungen - Ladenbau
Höhenweg 8 · 57334 Bad Laasphe
Telefon (0 27 52) 47 50-0 · Telefax (0 27 52) 47 50 30
Info@bernshausen-partner.de