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Bäckerei Guter Gerlach
Zeichentrick im Ladenbau (Back Journal 1/2000)
Kleine Ladenbauer nehmen den Großen Marktanteile weg. Ihr Erfolgsrezept:
Kreativität, interessante Serviceleistungen und individuelle Lösungen.
Unverwechselbarkeit ist zurzeit das große Schlagwort. Bäcker
müssen sich von ihren Konkurrenten unterscheiden. Einen wichtigen
Beitrag dazu leisten Ladeneinrichtungen, die das Image des Betriebes
widerspiegeln und eine individuelle Atmosphäre schaffen.
Individualität ist deshalb auch das Pfund, mit dem kleinere Ladenbauer
wuchern. Um sich am Markt behaupten zu können, unternehmen sie große
Anstrengungen, um ihre Kunden gerade in Bezug auf Service und unverwechselbare
Gestaltung zufrieden zu stellen ...
Beispiel 2
Der Meisterbäcker, Guter Gerlach, aus Hünfeld setzt bei seiner
Ladengestaltung auf ein nostalgisches Flair, das sich in einem modernen
Rahmen abspielt. Beraten, geplant und eingerichtet wurde der Meisterbäcker
von der Bernshausen & Partner GmbH aus dem sauerländischen
Bad Laasphe, einer Firma, die erst seit fünf Jahren am Markt ist.
"Trotzdem haben wir große Erfahrungen im Ladenbau für Bäcker",
sagt Ulrich Hatje, Geschäftsführender Gesellschafter. Er
sowie der Innenarchitekt Hermann Bershausen haben rund 20
Jahre bei einem führenden deutschen Ladeneinrichter für die Backbranche
gearbeitet. Hatje sieht es als eine Stärke seines Unternehmens,
dass es die Einrichtungen nicht selbst produziert, sondern von verschiedensten
Quellen, je nach Bedarf des Kunden, günstig einkaufen kann. "Unsere
Maßgabe sind die Anforderungen des Bäckers. Er muss über die Auslastungen
nachdenken", sagt der Ladenbauexperte. So braucht der eine
einen großen Food- und Snackbereich, der andere mehr Platz für Gebäcke
oder Handelswaren, der nächste einen ansprechenden Cafébereich.
"Wir haben sehr breite Möglichkeiten, etwas zu realisieren
und so sehen unsere Läden auch aus", sagt Hatje selbstbewusst.
Das kann er auch sein, denn Bernshausen & Partner hat
seit seiner Gründung eine stetige positive Entwicklung genommen.
Mehr als 70 Prozent der Umsätze werden mit Stammkunden erzielt.
Der Kundenkreis ist inzwischen auf ganz Deutschland ausgedehnt ...
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